Systemisches Coaching ist...
Eine Begegnung die was (in dir) bewegt

Vertrauen, Empathie und unbedingte Wertschätzung sind die Basis meines Traumabewussten und Systemischen Coachings mit Dir. Meine Arbeit betrachte ich als  ganzheitlichen Prozess und ich gehe davon aus, dass wir Menschen aus vielen verschiedenen Persönlichkeits- Anteilen bestehen, die sich in uns bewegen und auch begegnen. Ich arbeite systemisch sowie traumabewusst oder auch traumasensibel, d.h. ich bin mir darüber im Klaren, dass gerade in der heutigen Zeit, viele Betroffene ganzheitliche Lösungen suchen.

Ein traumatisches Ereignis kann neben einem Schock, einem Unfall, oder einer Naturkatastrophe, vielleicht auch eine schmerzhafte Trennung sein, ein Verlust, oder Eltern die im Krieg waren und sich deswegen nicht gut um ihre Kinder kümmern konnten.  Darüber hinaus fühlen sich viele Menschen hochbelastet, angespannt und teilweise auch überfordert mit den Herausforderungen des Lebens. Insbesondere tun sich viele Betroffene schwer mit Gefühlen und Emotionen umzugehen. 

Deswegen arbeite ich immer mit dem ganzen Körper, von Anfang an. Kopfprobleme können eben nicht bloß durch den Kopf gelöst werden und schon gar nicht nur durch´s Reden. Und vielleicht muss sich auch erst der Bauchraum oder Brustkorb öffnen, bevor Gefühle an die Oberfläche kommen. Keine Bange, ich operiere nicht am offenen Herzen. Und auch einen Bauchschnitt wird es nicht geben. 

Mir liegt es sehr am Herzen, dass Du dich wohl fühlst. Denn wenn du dich wohl fühlst, bewegst du dich, was mir sehr entgegen kommt, denn dann muss ich dich nicht, wie der Esel auf meinem Rücken tragen, wenn wir uns gemeinsam auf die Reise machen, uns anzuschauen, was angeschaut werden will. 

Ich sehe mich dabei als Traumabewusster Reisebegleiter, gern auch als Anwalt deiner Bedürfnisse, der solange an deiner Seite ist wie Du es brauchst. Der Weg ist das Ziel, das heißt wir gehen ganzheitlich und lösungsorientiert vor und richten den Blick in die Zukunft. Das heißt alles darf (da) sein. Alles darf sich zeigen. Alles was sich zeigt, ist WILLKOMMEN.  

Aufgrund meiner eignenen Emotionalität und hohen Empfindsamkeit, sind mir intensive Gefühle und Erlebenszustände sehr vertraut. Ich bin selber hochsensibel und mir ist es in der Vergangenheit immer schwer gefallen, anzunehmen, was mich zu tiefst bewegte. Niemand möchte gerne leiden.  

Die Schule des Lebens hat mich geprägt und zutiefst bewegt. Und ich freue mich immer, wenn ich dabein sein kann, wenn sich bei meinen Kunden/Klienten etwas bewegt. Denn dann weiß ich: Du bist auf deinem Weg zu dir selbst, einfach, anders, glücklich unterwegs. 

„Ein Mensch, der dauernd tut, was er will ist nicht frei. Allein die Vorstellung dauernd etwas tun zu müssen, hält gefangen.
Nur ein Mensch, der einfach mal nicht tut, was er nicht will, ist frei“. (Karsten Dusse)

Mit diesen Themen beschäftige ich mich am liebsten im Systemischen Coaching

Einerseits kenne ich es, wenn man Liebeskummer hat, andererseits weiß ich auch, wie es ist, wenn es in Beziehungen kriselt. In meiner Arbeit begleite ich also Menschen, die sich getrennt haben oder einen schweren Verlust erlebt haben oder Menschen, die es verhindern wollen, sich zu trennen. 

Eine Trennung kann durchaus traumatisch sein. Aber es kann auch vorkommen, dass zwei Menschen eine Beziehung führen, und beide in ihrer Kindheit traumatisiert wurden. In beiden Fällen helfe ich gerne, denn das ist das, was ich seit Jahren schon tue. 

Ein Lächeln ist immer wieder ein kleines bisschen wie ein Licht anmachen. (Barbara Liera Schauer)

Kognitive Entspannung - den Kopf in Urlaub schicken

Tatsächlich ist es so, dass wir mit dem Kopf vieles tun können. Wir können Probleme erschaffen, Probleme zerdenken, über Probleme grübeln, was wir aber nicht können ist, das Problem lösen. 

Ungelöste und mehrfach durchdachte, aber dadurch auch nicht losgelassene innerseelische Konflikte, speichern sich im Körper ab und werden zu Empfindungen oder negativen Glaubenssätzen. 

Vertraue auf die Sehnsucht, die du in deinem Herzen spürst. Sie wird dich gut leiten. (John Strelecky)

Kommunikation in Beziehungen

Läuft es in ihrer Beziehung nicht rund? Will sich der Knoten einfach nicht löst? Entstehen immer mal wieder kleinere Missverständnisse, die in handfesten Auseinandersetzungen und Grundsatzdiskussionen ausarten? Will einfach keine Harmonie einkehren? Denken Sie bereits an Trennung? 

Jedes Paar wünscht sich Liebe, Sicherheit und Geborgenheit. Eine Beziehung ist der beste Ort sich weiter zu entwickeln. Umso wichtiger ist es, dass die Kommunikation auf Augenhöhe verläuft und beide Partner aufeinander zugehen, statt sich zu entfernen. 

Ich möchte Sie gerne dabei begleiten, ihre Beziehungsdynamiken zu erkennen und Lösungen zu finden, die ihnen dabei verhelfen sich für ein Neues miteinander zu entscheiden. 

Ich freue mich auf dich.

Wann soll die Reise zu dir selbst los gehen?